ROHDE & SCHWARZ GmbH & Co. KG Medium rs logo cyan

Messtechnik & Sensorik

Mühldorfstraße 15
81671 München

Mehr Raum für Sie. Und Ihre Ideen.

Wenn man Michael König fragt, was ihn an seiner Arbeit besonders motiviert, dann muss er nicht lange überlegen: „Am Rande des technologisch Machbaren zu arbeiten und die Technologien von morgen zu entwickeln – das ist für mich das Spannendste an meinem Job. Mir gefällt es, zu verstehen, was hinter neuen Technologien steckt. So arbeite ich mit Bauteilen und Equipment, die anderen Firmen nur sehr selten zur Verfügung stehen.“ Der studierte Elektrotechnikingenieur lernte das Technologieunternehmen Rohde & Schwarz bereits während des Studiums über den internationalen Fallstudienwettbewerb kennen. Dabei hatte er nicht nur die Möglichkeit den Münchner Standort an sich kennen zu lernen, sondern insbesondere auch einen Blick hinter die Kulissen zu erhaschen. „Es hat mir so gut gefallen, dass ich mich anschließend für ein Praktikum bewarb und angenommen wurde.“ Seit dem ersten Praktikum und dem Direkteinstieg sind ein paar Jahre vergangen. Mittlerweile ist Michael König bereits über fünf Jahre im Unternehmen. Aktuell ist er als Entwicklungsingenieur für digitale Hardware im Geschäftsbereich Messtechnik für die Entwicklung von Hardware wie auch die zugehörige Software zuständig. Besonders schätzt König die Atmosphäre bei Rohde & Schwarz. „Das Unternehmen ist keinem Quartalsdenken unterworfen, sondern auf Langfristigkeit ausgerichtet. Diese Stabilität gefällt mir persönlich sehr gut.“

Ein Unternehmen braucht Werte. Nicht nur auf dem Papier.

Trotz seiner Größe von rund 9.900 Mitarbeitern * weltweit ist Rohde & Schwarz ein familiäres Privatunternehmen, das keine Rücksicht auf die Interessen der Börse nehmen muss. Das schafft viel Stabilität und Freiraum – und vor allem die Möglichkeit konsequent die eigenen Werte zu leben. Der Fokus auf die eigenen Mitarbeiter*, die Leidenschaft für technische Herausforderungen sowie das eigene soziale Engagement wären nicht möglich, wenn sich das Unternehmen diese Unabhängigkeit nicht bewahrt hätte. Darüber hinaus ist man sich bewusst, dass das Engagement der eigenen Mitarbeiter* mit Geld alleine nicht aufzuwiegen ist. Deshalb bietet das Unternehmen neben einer attraktiven Vergütung auch ein breites Spektrum wertvoller Sonderleistungen, wie eine umfangreiche betriebliche Altersvorsorge oder umfassende Gesundheitsschutzmaßnahmen. Damit Privatleben und Beruf optimal miteinander verbunden werden können, werden flexible Arbeitszeitlösungen, wie Gleitzeitmodelle oder nach Bedarf Home-Office angeboten.

Karriere bei Rohde & Schwarz: Den Puls der Zeit mitbestimmen.

Ob vor Studienabschluss, als Berufseinsteiger * oder Berufserfahrener*: Bei Rohde & Schwarz arbeiten Sie an Projekten mit, die Meilensteine setzen. Jeder Mitarbeiter* bekommt den nötigen Freiraum, um Ideen zu entwickeln und auszuprobieren. Und zwar unabhängig davon, wer sie hat: Der Absolvent* oder der Abteilungsleiter*. Den Weg zur Lösung bestimmen Sie selbst und können sich dennoch der Unterstützung durch Ihre Kollegen* sicher sein: Denn erst im Austausch mit den Kollegen* und in der Zusammenarbeit im Team werden gute Einfälle perfekt. Eine überschaubare Organisationsstruktur, flache Hierarchien und ein offener Umgang miteinander erlauben es, innovative Ideen von der Theorie in die Praxis umzusetzen.•

*Bitte beachten Sie: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei einigen Begriffen dieses Artikels (z.B. „Absolvent“) die männliche Form im Text verwendet. Intendiert ist in jedem Fall eine geschlechtsunabhängige Bedeutung. 

Medium 47178 02
Medium 47886 02
Medium health loft 1
Medium kantine 1
Medium technologiezentrum

JOBS BEI ROHDE & SCHWARZ GmbH & Co. KG