15.12.2014

Infografik: Business Etikette in Asien

Medium infografik etikette desktop Bei der Business Etikette hat jedes Land seine Eigenheiten. (Bild: panthermedia.net / arturaliev)
Gutes Benehmen ist im Geschäftsleben unverzichtbar. Doch die einzelnen Länder und Kulturen unterscheiden sich sehr stark in Bezug auf die praktizierte Business Etikette.

Insbesondere in asiatischen Kulturen basieren erfolgreiche Geschäftsbeziehungen oftmals auf - für uns Europäer - fremdartigen Regeln und Rangfolgen. Deshalb zählen interkulturelle Missverständnisse auch zu den Top 10 Gründen dafür, warum vielversprechende Geschäftsbeziehungen scheitern. 

Die Infografik von tollfreeforwarding.com erklärt sehr übersichtlich, welche wichtigen Benimmregeln in Japan, China, Indien und Saudi-Arabien gelten.

Wussten Sie beispielsweise, dass es Ihre Geschäftspartner in Indien als unhöflich ansehen, wenn Sie sofort auf den Punkt kommen und über das Geschäft sprechen? Viel mehr sollten Sie erst einen unverbindlichen und sehr höflichen Smalltalk über Hobbies oder Familie führen, bevor Sie Ihr Anliegen vortragen.

In Japan wird es gerne gesehen, wenn Sie sich viele Notizen machen. Allerdings auf keinen Fall auf eine Visitenkarte, die Ihnen zuvor überreicht wurde! Sonst können Sie Ihre Koffer gleich wieder packen.

So hat jedes Land seine Eigenheiten, die das Geschäftsleben aber letztlich definieren und die man als Gast unbedingt respektieren sollte.

Mit einem Klick auf die Infografik sehen Sie, welche Business Etikette Sie kennen sollten.





Autor: Max Hülsebusch


« Zur Artikel Übersicht

Newsletteranmeldung

Durch die Anmeldung erhalten Sie den monatlichen Semica Newsletter.

Optional: Wöchentlicher Job-Newsletter mit neuen Stellenanzeigen

Wenn Sie angeben, für welche Bereiche oder Branchen Sie sich interessieren, dann bekommen Sie automatisch einen wöchentlichen, individuellen Job-Newsletter mit neuen passenden Stellen:

Funktionsbereich












Branche